Reiseapotheke
Bei der Vorbereitung einer Reise an eine Reiseapotheke zu denken, nimmt mir persönlich ja immer so ein kleines bisschen die Freude, gerade, wenn ich z. B. ein Mittel gegen Durchfall einpacke oder eine Familienpackung Ibuprofen. Sind ja so Dinge, die man ungern mit Urlaub in Verbindung bringt :-). Aber es hilft ja nichts, alleine der Gedanke, dass man was gegen das ein oder andere Zipperlein dabei hat, hilft ja schon.
Grundsätzlich: Dürfen Medikamente denn mit ins Handgepäck?
Ja, klar, du darfst Arzneimittel im Handgepäck mit in den Flieger nehmen. Das solltest du sogar, denn stell dir vor, dein Koffer geht auf der Reise verloren oder kommt verspätet an und deine Medikamente, die du benötigst, kommen nicht an.
Flüssigkeiten von mehr als 100 ml oder auch Salben, die über 100 ml liegen, dürfen ja normalerweise nicht mit ins Handgepäck genommen werden. Hier solltest du in jedem Fall eine Bescheinigung von deinem Arzt ausstellen lassen, dass du diese Medikamente während des Fluges benötigst. Hier zitiere ich mal die Info der Bundespolizei:
- Seit dem 31. Januar 2014 werden Medikamente, die während der Reise benötigt und im Handgepäck transportiert werden, durch besondere Kontrolltechnik überprüft. Dies gilt auch für Spezialnahrung, etwa für Babys.
- Bei Medikamenten muss der Bedarf glaubhaft nachgewiesen werden, zum Beispiel mit einem Rezept oder Attest.
Weitere Infos findest du hier: https://www.bundespolizei.de/Web/DE/01Sicher-auf-Reisen/01Mit-dem-Flugzeug/03Was-darf-ich-mitnehmen/was-darf-ich-mitnehmen_node.html