Nützliche Apps für unterwegs
Ganz ehrlich: Wie war das früher, als es noch keine Smartphones gab?! Gerade in der Reisebranche ist das für mich überhaupt nicht mehr vorstellbar – ist mein Flieger pünktlich (ja), mein Zug (nein), wo finde ich schnell noch ein tolles bezahlbares Hotel, wie komme ich am besten in einer mir unbekannten Stadt von A nach B? Offensichtlich waren wir früher viel viel VIEL besser vorbereitet auf eine Reise und improvisieren wurde noch größer als heutzutage geschrieben. Dank vieler nützlicher Apps ist das Reisen heute allerdings echt etwas einfacher geworden:
Navigations-Apps
Ich gebe es ehrlich zu: Ich bin komplett aufgeschmissen ohne Navi. WIE in aller Welt bin ich früher nur überhaupt jemals pünktlich zu einem Termin gekommen?! Heute für mich unbegreiflich und ich denke nicht, dass ich Stunden vorher losgefahren bin, um rechtzeitig anzukommen.
Google Maps ist für mich nach wie vor die erste Wahl, wenn ich mich wieder verfranst habe.
Rome2Rio ist eine tolle Transport-Suchmaschine und listet dir sämtliche Transferoptionen (ob Bahn, Flug, Fähre, Bus, Auto) auf sowie die in etwa zu erwartenden Kosten. Wirklich super!
Maps.me Hier kannst du dir, auch wenn du offline bist, sämtliche Länder- und Städtekarten runterladenTransport-Apps
UBER Taxi: Name und Kennzeichen des Fahrers sind registriert, die Route des Fahrers kannst du über die App verfolgend und der Preis ist fix. Somit gerade für Frauen ein echter Vorteil. Die Dienste UberX und UberBlack vermitteln Fahrgäste an Mietwagen mit Fahrer, UberPop vermittelt sie an private Fahrer mit eigenem Auto. Momenten findest du UBER in knapp 500 Städten weltweit, in Deutschland ist UBER derzeit nur in Berlin und München verfügbar.
Drivenow / Car2go: Das Car Sharing Geschäftsgebiet von drivenow umfasst aktuell das Stadtgebiet in München und funktioniert perfekt. Du siehst auf deinem Handy die aktuell in deiner Nähe verfügbaren Autos. Ich habe durch drivenow schon irre viel Geld gespart alleine durch die Fahrten zum Flughafen, der ja in München recht weit außerhalb liegt. Von mir eine absolute Empfehlung, super durchdacht und es führt hoffentlich auch dazu, den Verkehr in München (oder grundsätzlich den Großstädten) zu reduzieren.
SIXT: Sixt bietet von allen Anbietern des Carsharings das breiteste Angebot an Fahrzeugen. NEben einer nagelneuen Flotte kann man aus dem Carsharing sofort in Car-Rent übergehen. Darüber hinaus ist mit der Funktion „Ride“ Zugriff auf Taxi und Limousinenservice möglich. Seit Juli 2019 bietet Sixt zusätzlich auch Elektro-Scooter an, die im ganzen Stadtgebiet verteilt sind.
MVV: Die MVV-App ist die Fahrplanauskunfts- und Handyticket-App des Münchner Verkehrsverbundes und eine mega Erleichterung für Leute wie mich, die mit kaum Bargeld unterwegs sind und gerne SEHR kurzfristig ihr Ticket ziehen. Außerdem macht es unabhängig von defekten Ticketautomaten und langen Warteschlangen.Parking Apps
EasyPark: Mit dem Auto in die Innenstadt. Endlich einen Parkplatz gefunden. Dann aber: kein Kleingeld für den Parkschein-Automaten zur Hand. Oder: Der Einkaufsbummel dauert eine Viertelstunde länger als gedacht, schon hängt trotz Ticket ein Strafzettel unterm Scheibenwischer. Solche Erlebnisse werden künftig selten – wenn man Handy-Parken nutzt.
Dabei bezahlen Autofahrer ihre Parkgebühren einfach per Smartphone und App. Eine dieser Handy-Parken-Apps kommt vom schwedischen Unternehmen EasyPark, ist in mittlerweile 13 Ländern Europas verfügbar und läuft auf Android, iOS und Windows Phone.HandyParken: Mit der HandyParken-App kann man im gesamten Stadtgebiet München die Parkgebühren minutengenau abrechnen lassen, indem man den Startzeitpunkt sowie den Endzeitpunkt mit dem Handy aktiviert. Die Abrechnung erfolgt über das im Vorfeld in der App hinterlegte Zahlungsmittel. Auch hier spart man nicht nur Geld, sondern macht sich auch unabhängig von Münzen.
Wie funktioniert’s genau? HandyParken München funktioniert an allen bezahlpflichtigen Parkplätzen Münchens, an denen städtische Parkscheinautomaten vorhanden sind. Durch die Standortbestimmung des Smartphones kann die App den Parkort des Kfz automatisch bestimmen, und damit auch den passenden Parkautomaten. Dank der integrierten Karte findet jeder problemlos zu seinem Fahrzeug zurück. Der Parkort wird hierzu im digitalen Parkschein gespeichert.Sightseeing Apps
Meine liebsten Apps, die ich selbst immer gerne nutze, z.B.
Hopp on, Hopp off: Egal, in welcher Stadt ich bisher war, es musste IMMER eine Hop On, Hop Off Tour dabei sein. Ja, ist touristisch und ja, es werden sicherlich nicht die Geheimtipps gezeigt, aber wenn man wenig Zeit hat, die Stadt ein bisschen kennenlernen will und zumindest die Highlights der Stadt mal gesehen haben will – für den ist diese Art des Sightseeings genau richtig. Es gibt in jeder größeren Stadt immer mehrere Anbieter, deswegen lohnt es sich sicher, vorher zu googlen, welche Tour die beste für euch ist.
Use-IT: Echte Geheimtipps für Städtereisende.
Spotted by Locals: Echte Insidertipps von Einheimischen, die man so sicherlich nicht in jedem Reiseführer finden würde.
Views on Top: Eine total nette App, die dir beim Finden der besten Aussichtspunkte über der jeweiligen Stadt hilft. Der kostenlose Download zeigt Locations an, die eine gute Aussicht über die gewählte Stadt anbieten, ob das nun Hotelbars, Denkmäler, Fernsehtürme oder Riesenräder sind. Zudem zeigt „Views On Top“ die Öffnungszeiten und Adressen an (sofern verfügbar).Hotel Apps
Bei dem Punkt „Reiseplanung“ habe ich ja schon einige Buchungsportale erwähnt. Hier findest du die meiner Meinung nach bequemsten Reise-Apps:
HRS benutze ich selbst wirklich sehr häufig. Die App ist eine der größten Hotel-Portale der Touristikbranche. Das Angebot an Hotels ist sehr groß und man wird sicherlich immer fündig.
Trivago ist ein Preisvergleichsportal für Hotels. Hier sind preisbewusste Urlauber gut aufgehoben, denn die Hotel-App durchforstet alle Anbieter und wählt die besten Angebote aus.
Hotel Tonight ist genial! Eine super App für spontane Luxusurlauber. Die Hotel-App listet die besten Last-Minute Angebote weltweit auf, allerdings nur für den selben Tag oder maximal 100 Tage im Voraus. Diese Spontanität bei der Urlaubsplanung wird mit unschlagbaren Preisen für Top-Hotels und super Zimmer belohnt. Wenn du also nicht alle genau im Voraus planen musst und willst, ist Hotel Tonigth die perfekte App für dich.