Blokhus und Tranum in Nordjylland
Dünen, Strände und Meer an der dänischen Nordseeküste
Nach unserem wunderbaren Aufenthalt in Marielyst geht es weiter Richtung Norden. Wir fahren von der Insel Falster im Südosten Dänemarks einmal quer durch das Land und landen nach 470 Kilometer in Tranum in der Jammerbucht im Nordwesten von Dänemark. In der Jammerbucht waren wir bereits im Sommer 2016 (in Blokhus und in Løkken) und an Weihnachten im Jahr 2017 (in Gronhøj).
Eigentlich wollten wir ja nach Blokhus. Als wir im Vorfeld allerdings die obligatorisch notwendigen Übernachtungen buchen wollten (bei Einreise nach Dänemark brauchte man – Stand August 2020 – 6 Übernachtungen im Land) fiel uns der Campingplatz Tranum Klit Camping ins Auge. Ganz in der Nähe von Blokhus. Spontan buchten wir und das erwies sich als echter Glücksgriff.
Tranum Klit Camping
Selten zuvor hatten wir einen so schönen Stellplatz. Mitten in der Natur, die Stellplätze voneinander abgeschirmt mit Bäumen und Hecken, so dass du einen im Vergleich zu anderen Plätzen wirklich großen Stellplatz mit reichlich Platz und vor allem Privatsphäre hast.
Besonders zu erwähnen sind die Sanitäranlagen mit topmodernen Duschen. Ist irre, wenn du mitten im Wald eine hochmoderne Dusche benutzt, von der sich so manches 4-Sterne Hotel eine Scheibe abschneiden kann. Bei den Waschräumen gibt es einen Business-Center, d.h. während du auf deine Wäsche wartest, kannst du mal schnell deine Mails checken. Mit deinem eigenen Laptop natürlich, aber dennoch fand ich es total bemerkenswert, dass mitten im Nichts alles so hochmodern ist.
Für Kids gibt es im Eingangsbereich einen Spielplatz mit Hüpfburg Kissen, einen Naturspielplatz, eine Minigolfanlage und einen Shop mit allem, was du brauchst.
Ebenfalls toll fanden wir den Hundewald, ein weitläufig eingezäunter Bereich für die Hunde. Hier gibt es einen ca 15-minütigen Rundweg für die Hunde (und Menschen), durch die Dünen, ganz naturbelassen und die Hunde können sich austoben, ohne an der Leine gehen zu müssen. Großartig und vor allem mit einer so tollen Energie.
Sonnenuntergang an der Nordsee
Am Abend unserer Ankunft fahren wir mit dem Fahrrad über einen kleinen Feldweg ca 10 Minuten zum Meer. Der Weg alleine ist super. Wir fahren durch Dünenlandschaften direkt auf den Sonnenuntergang zu. Ein Traum. Am Strand können wir beobachten, wie die Sonne untergeht und sind total happy. Am Morgen noch der Sonnenaufgang in Marielyst an der Ostsee und jetzt der Sonnenuntergang an der Nordsee. Besser geht es fast nicht.
Am Strand
Am nächsten Morgen erkunden wir den Strand in aller Ruhe. Es ist im Gegensatz zur Ostsee viel viel kälter und es sind kaum bis keine Wellen zu spüren. Zudem gibt es zwei Sandbänke und wir laufen gefühlt eine Ewigkeit, bis wir komplett im Meer sind und schwimmen können. Für unsere Labradorhündin ist das wieder der absolute Traum. Im Wasser ewig weit laufen und plantschen und schwimmen, bis sie nicht mehr kann. Mir ist das Wasser echt zu kalt und ich halte es nicht lange aus 😊
Der Strand in Tranum ist ein Autostrand, d.h. wir könnten theoretisch auch mit dem Womo drauf fahren. Praktisch machen wir das nicht, da wir in den Jahren zuvor schon genug Autos, Womos und Kleinbusse gesehen haben, die sich in dem Sand festgefahren haben. Wir selbst sind bisher nur auf Autostrände gefahren, bei denen es absolut klar war, dass der Sand nicht zu locker ist und keine Fahrspuren zu sehen sind.
Hier ist es eindeutig: Wir fahren nicht mit dem Womo drauf, auch wenn mein Gatte es gerne wagen möchte. Ich kann es ihm aber in jedem Fall ausreden, was sich auch als definitiv richtig erweist. Wir beschränken uns darauf zu beobachten, wie der ein oder andere sich im Sand festfährt und gemeinsam mit anderen Strandbesuchern herausgeschoben werden muss.
Das Strandleben ist genau unser Ding, zumal das Wetter auch absolut mitspielt. Es ist warm, die Sonne scheint, keine Wolke ist am Himmel und kaum Menschen am Strand.
Wir lassen die Seele baumeln, schwimmen in der Nordsee, spielen mit den Hunden, suchen Muscheln und snacken im Womo auf dem Mini-Parkplatz in der Nähe des Strandes.
Auf nach Blokhus
Wenn wir nicht am Strand sind, schauen wir uns die Umgebung an. Wir wollen unbedingt nochmal nach Blokhus. Dort waren wir vor 3 Jahren und hatten eine superschöne Zeit. Da waren wir dann übrigens auch auf dem Autostrand mit dem Womo. Zudem keine Menschen, nur ganz vereinzelt mal ein Zelt oder Auto. Das wollten wir auch wieder erleben und düsen Richtung Blokhus.
Blokhus ist ein wunderschöner kleiner Badeort in der Jammerbucht, gehört zur Kommune Jammerbugt in der Region Nordjylland und zählt ca. 500 Einwohner. Wie oft an den schönen Küstenorten übersteigt die Anzahl der Touristen die der Einwohner um ein Vielfaches.
Wie ich bei Wikipedia recherchiert habe, ist der Name Blokhus seit den 1630er Jahren gebräuchlich und verweist auf die Bedeutung des Ortes für den Seehandel mit Norwegen. Die Lagerhäuser waren Blockhäuser (blokhuse) aus Holz, die als Bausatz aus Norwegen eingeführt wurden.
In Blokhus findest du Restaurants und Cafés, Modegeschäfte und eine Menge weiterer Einkaufsmöglichkeiten. Fast alle Gebäude sind in weiß gehalten, der ganze Ort sieht hell und freundlich aus.
Was kann man in Blokhus machen?
Fårup Sommerland
Im Wald in der Nähe von Blokhus und Løkken liegt der Freizeitpark Fårup Sommerland. Hier findest du mitten im Wald Achterbahnen und all das, was du sonst von einem Freizeitpark erwartest. Genial ist die Achterbahn (übrigens auch die einzige Achterbahn Skandinaviens), die sowohl über als auch unter dem Wasser fährt.
Hier findest du auch den größten Wasserparks Dänemarks. Alles in allem kannst du im Fårup Sommerland in jedem Fall einen tollen Tag verbringen.
Der Skulpturenpark Blokhus
Fährst du nach Blokhus rein Richtung Meer, findest du linker Hand den Skulpturenpark Blokhus. Hier gibt es wunderbare Skulpturen aus Sand, Holz, Bronze, Stein, Granit und Eisen, handgefertigt und richtige Kunstwerke.
Mit mehr als 20.000 m² ist der Skulpturenpark sicherlich die größte Skulpturenausstellung Dänemarks. Durch den Sinnesgarten kannst du zudem wunderbar schlendern. Auch für die Kids ist es in jedem Fall sehr abwechslungsreich und eine tolle Alternative (oder Ergänzung) zu einem Tag am Strand.
Unterkunft
Fazit
Ich selbst kann mich tatsächlich nicht entscheiden, ob ich die Nordsee oder doch die Ostsee lieber mag. Hauptsache Dänemark 🙂 Wenn du Dänemark auch so sehr liebst wie wir, dann wird dir die Jammerbucht in Nordjylland im Nordwesten Dänemarks ganz sicher gefallen. Hast du etwas Zeit, so solltest du dir neben Blokhus und Tranum auch noch Løkken und Hirtshals anschauen.