Wellness-Wochenende am Fuschlsee
Der Herbst ist meine absolute Lieblingsjahreszeit. Ich liebe es, wenn die Abende kürzer werden, das Laub sich bunt färbt und es morgens schon so richtig kühl ist. Bereits 2x waren wir in dieser Jahreszeit am Fuschlsee. Da der Herbst golden ist und wir ein Wochenende kinderfrei haben, fahren wir spontan Richtung Salzkammergut nach Österreich und buchen uns direkt für ein Wellness-Wochenende am Fuschlsee ein.
Der smaragdfarbene See liegt – eingebettet in wunderschöner Mittelgebirgslandschaft – zwischen Salzburg und dem Wolfgangsee. Blickst du an manchen Stellen auf das Wasser des Sees, kommt karibisches Flair auf.
Unterkunft am Fuschlsee
Das Sheraton Hotel Fuschlsee-Salzburg Hotel Jagdhof kannte ich von vorherigen Businesstrips mit tollen Meetingmöglichkeiten und wollte es unbedingt auch einmal privat ohne geschäftlichen Stress nutzen. Die Zimmer sind toll, das Frühstück reichhaltig und die Lage zum See einfach top. Gesagt, gebucht! Auch privat wurden wir – einmal mehr – nicht enttäuscht von der Qualität des Hotels.
Im Restaurant werden regionale Spezialitäten und internationale Gerichte serviert. Der Wellnessbereich mit Pool, Sauna und Schönheitssalon ist einfach ein Traum nach einer Tagestour rund um den See. Der ideale Ort zum Entspannen und Wohlfühlen.
Überhaupt wird Wellness hier groß geschrieben, d.h. der großzügige Wellnessbereich mit Schwimmbad, Sauna, Whirlpool, Dampfbad, Infrarotsauna, großer Fitnessbereich und mehr bietet letztlich alles, was man braucht, um runterzufahren. Für uns war das definitiv perfekt.
Wer es noch ein wenig hochpreisiger mag, der ist im Schloss Fuschl am See bestens aufgehoben. Das Schloss ist im Stil der Renaissance erbaut und diente ab dem 15. Jahrhundert als Jagdschloss. Heute beherbergt es ein Hotel der 5 Sterne-Kategorie, das keinen Wunsch offen lässt.
Nicht zuletzt wegen seiner Lage, dem perfekten Service und den Annehmlichkeiten in den zum Teil mit Antiquitäten ausgestatten Zimmer mit den aus der Zeit passenden Gemälden aus der Sammlung Alter Meister aus der Schloss Fuschl Collection. Wunderbar gelegen und für einen Kaffee mit Blick auf den See einfach traumhaft!
Einmal um den Fuschlsee herum
Los geht’s für uns am Sheraton Richtung Schloss Fuschl, das ist vom Sheraton Hotel ein Fußweg von ca 10-15 Minuten.
Hinter dem Schloss erreicht man die Schlossfischerei und die Anlegestelle der Fuschlerin. Nun geht es am See entlang für insgesamt knappe 3 Stunden. Die Seeumrundung ist übrigens 11,8 km lang und auch für Kinder in jedem Fall machbar.
Wir wandern fast ununterbrochen durch den Wald und zumeist recht nahe am See, so kann man immer wieder herrliche Blicke zum See genießen. Wir haben die Hunde dabei, für die das ein echter Traum ist und genießen die Ruhe um uns herum.
Nach der Hälfte des Weges ist uns nach einer Rast und wir biegen rechts ab Richtung Waldhofalm Herrliche Sonnenterrasse, ein kaltes Weißbier – was will man mehr? Im Winter auch super für Après-Ski. Wir genießen einfach nur die Blick auf den See und stärken uns mit ein paar Schmankerln für die weitere Wanderung. Unser Weg verläuft nun etwas oberhalb des Seeufers, bietet aber großartige Ausblicke auf den See, die umliegenden Berge und schließlich auf das Schloss Fuschl.
Weiter geht’s
Nach ca. 4,5 km verläßt man den Wald und erreicht Talgauegg. Nur über ein kurzes Stück Straße, dann links abbiegen in Richtung Schloss Fuschl. Über einen ebenen Weg durchquert man das Naturschutzgebiet Fuschler Ache. Auf der Südseite der Fuschler Ache muss man sich links halten, um dann Schloss Fuschl zu erreichen.
Wir haben es leider etwas verpeilt und sind zunächst mitten auf dem Golfplatz beim Sheraton gelandet, weil wir dachten, es sei eine Abkürzung zum Sheraton. War es aber nicht. Also, Augen auf, die Golfer waren not amused 🙂
Über einen relativ steilen Weg geht es zum Schloss Fuschl und von dort aus zurück zum Hotel. Phantastisch, wenn man sich jetzt Richtung Sauna oder Pool bewegen kann.
Bist du Golfer, so ist neben dem Wellness natürlich insbesondere der Golfplatz des Sheratons hervorzuheben. Auch hier kannst du nach einem Tag auf dem Platz natürlich genial im Hotel entspannen, die Wellness-Behandlungen in Anspruch nehmen oder einfach nur am Pool relaxen.